Threema Safe in der eigenen Cloud speichern

Threema speichert alle Daten nur auf ihrem Smartphone. Dadurch behält der Nutzer die Kontrolle über seine Daten, aber er muss auch selber dafür sorgen, das diese gesichert werden.

Mit der Funktion Threema Safe erstellt Threema regelmäßig eine Sicherung der Threema-ID, Kontakte und Gruppen.

Die Sicherung kann dann entweder auf einem Server der Threema GmbH gespeichert werden (das ist die einfachste Möglichkeit) oder per Webdav auf einem eigenen Server.
Um letzteres soll es in diesem Artikel gehen.

Nextcloud vorbereiten

Als erstes legen wir uns über die Nextcloud Weboberfläche einen Ordner an, in den der Threema Safe gespeichert werden soll.
Dabei ist egal wo der Ordner angelegt wird und wie er heißt. Ich verwende hier /threema_safe als Beispiel.

Threema Safe Vorbereitung

Als nächstes müssen wir den Ordner, wie in der Threema Safe FAQ beschrieben, für die Sicherung vorbereiten.

Im Ordner /threema_safe legen wir eine Neue Textdatei mit dem Namen config und dem folgendem Inhalt an:

{
   "maxBackupBytes": 524288,
   "retentionDays": 180
}

Dann Wir legen wir einen Neuen Ordner backups an, so daß wir anschließend folgende Verzeichnisstruktur erhalten: /threema_safe/backups

Ordnerfreigabe

Als nächstes gehen wir auf die Teilen Funktion für den Ordner /threema_safe, dann Link teilen und konfigurieren die Freigabe, wie folgt:

Das Passwort in das Feld unter Passwortschutz eintragen und mit der Eingabetaste speichern.
Dabei nicht das selbe Passwort, wie für den Safe verwenden!

Das Passwort merken wir uns als LINKPASSWORT.

Anschließend kopieren wir uns den Link in die Zwischenablage.

Von dem Link https://cloud.domain.de/s/LINKKID benötigen wir den letzten Teil - den merken wir uns als LINKID.

Damit haben wir alles, was wir benötigen um unseren Threema Safe einzurichten.

Threema Safe einrichten

Über das Seitenmenü öffnen wir die Seite Meine Backups und schalten den Threema Safe ein.

Als nächstes gehn wir auf die Experteneinstellungen und schalten dort den Standardserver (Threema) aus.

Jetzt können wir unseren freigegebenen Ordner eintragen:

Link: https://cloud.domain.de/public.php/webdav/
Username: LINKID
Passwort: LINKPASSWORD

Sobald wir alle Daten eingegeben haben können wir die Konfiguration mit OK abschließen.
Threema überprüft automatisch, ob die config-Datei korrekt gelesen werden kann.

Ist soweit alles OK, müssen wir im nächsten Schritt ein Passwort für den Threema Safe eingeben.

Das sollte ein sicheres Passwort sein und wir sollten es uns notieren!

Sobald wir das Passwort 2 richtgig eingegeben haben, können wir mit Weiter unsere erste Sicherung erstellen.

Zusammenfassung

Ab jetzt erstellt Threema regelmäßig eine Sicherung der wichtigsten Daten (Threema-ID, Kontakte und Gruppen) und speichert diese in unserer Cloud.
Wenn wir Threema neu installieren müssen (neues Telefon, Werksreset, etc.) können wir diese Daten jederzeit wiederherstellen.

Sollen auch die Inhalte unserer Chat gesichert werden, müssen wir trotzdem noch regelmäßig ein Daten-Backup erstellen und in die Cloud sichern.
Das geht leider noch nicht automatisch.